Der Zukunft ganz nah

Sie trägt Kittelschürze, hat ihr graues Haar zu einem Knoten gebunden, ist immer liebevoll und bäckt gerne. Wenige Bilder sind so typisch gezeichnet, wie das einer sogenannten „Oma“. Doch es lassen sich so viel mehr Bilder finden.

Die Portraitserie „Der Zukunft ganz nah“ erzählt von Begegnungen mit den unterschiedlichsten Frauen im Alter und lenkt den Blick auf ihre Persönlichkeiten. Was ist ihnen wichtig und interessiert sie? Wie haben sie ihr Leben gestaltet? Und wie blicken sie in die Zukunft?

Junge Menschen können sich oft nicht vorstellen, dass man in meinem Alter noch so aktiv sein oder auch bestimmte Ansichten teilen kann. Schon Menschen ab 60 gelten als so alt. Mich wundert das immer ein bisschen. Klar, die Kraft lässt nach, aber trotzdem habe ich eine Meinung über das Leben und darüber, wie sich die Welt entwickelt.

Anneliese Slateff

Wenn man jung ist, liegt die Zukunft in weiter Ferne. Wenn man älter wird, ist die Zukunft ganz nah. Und die Zukunft heißt: etwas wird aufhören?

Silvia Klara Breitwieser

Ich denke oft darüber nach, ob es schwieriger ist, als alte Frau gehört zu werden. Ich bin keine weiße Deutsche. Ich werde oft unterbewertet, weil ich Asiatin bin. Manchmal ärgert mich das Klischeedenken über Frauen schon, besonders über Asiatinnen. Mit dem, was ich nicht ändern kann, versuche ich umzugehen und zu erreichen, was ich für richtig halte.

Thúy Nonnemann

Ich fühle mich nicht unsichtbar aufgrund meines Alters. Mag sein, dass es Frauen so geht, die sich nur als Sexobjekt betrachten, als solches gesehen oder umworben werden wollen. Alter hat für mich keine Relevanz. Für mich hat sich das Alt-werden gut entwickelt. Ich erhalte Anerkennung für meine langjährige künstlerische Arbeit.

Erika Stürmer-Alex

Fotobuch DER ZUKUNFT GANZ NAH

78 Seiten
19 Portraits
handgebunden
Limitierte Auflage von 50 Exemplaren
Ausgewählte Zitate, biografische Informationen zu jeder Frau sowie kurze Erzählungen aus den Begegnungen

Design: SCHITTEN&HELM

Schreibt mir gerne bei Interesse an einer Ausgabe!